Wir über uns

„Uns führt die Freude am Fotografieren zusammen“

Zur Regensburger Photogilde gehören aktuell 20 begeisterte Fotografinnen und Fotografen. Alles, was zur Fotografie gehört, hat bei uns seinen Platz und ist uns wichtig.

Unsere Schwerpunkte

  • Natürlich das gemeinsame Fotografieren (siehe Bildergalerie gemeinsame AKTIVITÄTEN) und das Betrachten und Bewerten der Bilder.
  • Themen wie technische Neuerungen, digitale Bildbearbeitung und kreatives Gestalten. Dies pflegt und erweitert unsere handwerklichen und gestalterischen Möglichkeiten (siehe JAHRESPROGRAMM).
  • Wir sind in lebendigem Kontakt mit anderen Fotogruppen.
  • In gemeinsamen Ausstellungen zeigen wir in der Öffentlichkeit, was wir können und lernen dabei, uns zeitgemäß zu präsentieren (siehe AUSSTELLUNGEN).

Unser Logo

Bewusst modern und abstrakt, als Kontrapunkt zum althergebrachten Namen „Gilde“, gestaltet sich unser Logo.

  • Dargestellt ist in unserem Logo die stilisierte Blende, die von einem Auge eingefasst wird – das  Zusammenspiel zwischen Mensch und Technik. 
  • Es vereint gleichzeitig  die beiden Ebenen der Photographie – denn wir erkennen mit dem Auge und gestalten mit der Kamera

Unser Name

Wichtig ist uns ein lebendiges Miteinander auf Augenhöhe. Denn mit der Namenswahl „PHOTOGILDE“ fühlen wir uns seit 1995 nicht nur der Tradition handwerklicher Perfektion verpflichtet, sondern wir leben den Gedanken gegenseitiger Unterstützung. Somit wachsen wir aneinander und miteinander. Interessenten sind uns jederzeit willkommen!

QR-Code der Homepage für Smartphones: